Ateliers

Eine sinnvolle Beschäftigung erfüllt den Alltag

Die Bewohnenden der Alten Schmitte haben eine klare Tagesstruktur und einen Wochenplan. In unseren beiden Ateliers, dem Atelier Schmitte und dem Atelier Sternen, führen sie unter der Leitung von Fachpersonen verschiedene handwerkliche Arbeiten aus. Es wird gewoben, gemalt und genäht, im Atelier Sternen werden zudem Lebensmittel für den Verkauf zubereitet.

Das Atelier Schmitte

Mit handwerklichem Geschick, Fantasie und Freude an kreativer Tätigkeit erschaffen unsere Bewohnerinnen und Bewohner eine Vielzahl an sinnvollen Produkten. Im Dachstock der Alten Schmitte entstehen kunstvolle Küchentücher, Raumduft, Türstopper und vieles mehr. Dabei fokussieren wir nicht primär auf die Herstellung eines Produktes, sondern orientieren uns an den Bedürfnissen der bei uns arbeitenden Menschen. Ausgebildete Betreuende begleiten das Atelier. Die fertigen Produkte werden in unserem Café Sternen, im HeimArt-Laden in Solothurn und im einLaden in Bern zum Verkauf angeboten.

Das Atelier Sternen

Das Atelier Sternen befindet sich im ehemaligen Restaurant Sternen, gleich gegenüber der Alten Schmitte. Auch hier finden unter professioneller Begleitung verschiedene handwerkliche Aktivitäten statt. Aus Papier entstehen kunstvolle Blumen und Dekoartikel. Zusätzlich werden hier diverse Lebensmittel, etwa Gewürzsalze zubereitet sowie Brote und Kuchen gebacken, die anschliessend im Café Sternen serviert oder zum Verkauf angeboten werden.

Unsere Produkte sind in unserem Café Sternen, im HeimArt-Laden in Solothurn und im einLaden in Bern erhältlich.

Am liebsten bin ich beim Weben. Mir gefällt es, verschiedene Farben auszusuchen. Ich webe Tüechli und Schals.