Über uns

Mitten im Leben zuhause

Die Alte Schmitte bietet Lebensraum und Tagesstruktur für Menschen mit einer kognitiven Beeinträchtigung. Bei der täglichen Arbeit mit unseren Bewohnerinnen und Bewohnern sind uns Akzeptanz, Wertschätzung und Empathie sehr wichtig. Wir wollen unseren Bewohnerinnen und Bewohnern genau zuhören und orientieren uns an ihren individuellen Bedürfnissen und Ressourcen. Die Behindertenrechtskonvention der UNO leitet uns dabei.

Die Alte Schmitte wird von einem professionellen und motivierten Team mit rund 20 Mitarbeitenden geführt. Es umfasst Fachleute aus verschiedenen Bereichen und wird regelmässig ergänzt durch junge Menschen, die bei uns ein Praktikum oder den Zivildienst absolvieren. Auch freiwillige Mitarbeitende unterstützen uns tatkräftig.

Ausgebildete Fachleute sind jederzeit für die Bewohnenden da. Die Arbeit mit geistig beeinträchtigten Menschen ist anspruchsvoll und gleichzeitig sehr bereichernd. Wir unterstützen sie mit viel Herzblut dabei, sich sozialintegriert zu entwickeln und individuell zu entfalten.

Seit 1988 ist die Alte Schmitte ein staatlich anerkanntes Wohnheim. Sie wird als gemeinnützige Genossenschaft verwaltet.

Unser Team

Offene Stellen

Trägerschaft